Demon Slayer ist nur wegen den Animationen gut? – Ich kann es langsam nicht mehr hören.

Startseite » Demon Slayer ist nur wegen den Animationen gut? – Ich kann es langsam nicht mehr hören.

Seit paar Wochen läuft die neue Staffel von Demon Slayer auf Crunchyroll. Jeden Sonntag erscheint eine neue Folge des Animes und viele freuen sich darauf. 

Ich mich ebenfalls und ja, es ist für mich Sonntags immer ein kleines Highlight die neuste Demon Slayer Folge zu gucken. ich liebs einfach. 

Allerdings fängt auch jedes Mal, wenn es eine neue Staffel gibt, die gleiche Diskussion an. Demon Slayer ist nur wegen den Animationen gibt. Nur die Animationen retten Demon Slayer. Ohne die Animationen wäre Demon Slayer einfach ein lamer Anime. 

Ganz im ernst? Ich kann es langsam echt nicht mehr hören. Vermutlich haben 95% der Leute, die das sagen, dem Anime noch nicht mal ansatzweise eine Chance gegeben. Direkt nach der ersten oder zweiten Folge abgebrochen. Haben es noch nicht mal versucht zu verstehen, wieso der Anime so beliebt ist und nein, es liegt nicht an den Animationen. 

To be fair … Ufotable hat großartige Arbeit geleistet

Okay, man sollte fair genug sein um zu erwähnen das Ufotable hier großartige Arbeit geleistet hat. Der Anime sieht fantastisch aus. Die Zeichnungen, die Atmosphäre und vor allem die Animationen sind grandios.Es gibt meiner Meinung nach kaum was besseres und es ist immer wieder ein Fest, sich die neuen Folgen anzugucken. 

Also ja, sicher hat Ufotable mit ihrer Arbeit und auch mit dem Ruf gute Qualität zu liefern dafür gesorgt, dass der Anime so populär wurde, aber es ist auch nur ein Bestandteil von dem, wieso der Anime so beliebt ist. Die Animationen sind nur ein Teil davon, sorgen aber garantiert nicht allein dafür das Demon Slayer gefeiert wird.

Zwar keine deepe Story, aber …

Klar, Demon Slayer hat keine tiefgründige Story. Klar, Demon Slayer ist letztendlich ein Shōnen und ich würde hier mal behaupten das die Wenigsten hier eine tiefgründige Story erwarten. Aber dennoch würde ich die Story niemals als Schrott bezeichnen, denn sie ist meiner Meinung nach dennoch gut. Ich mein, eine Story muss nicht unbedingt bis ins kleinste Detail ausgearbeitet sein, eine Handlung muss nicht unbedingt mega tiefgründig sein um zu funktionieren. 

Wir haben hier im Grunde die Menschen und die Dämonen, welche gefährlich und blutrünstig sind. Ausnahmen gibt es selbstverständlich. Die Familie von unserem Protagonisten Tanjirō wird fast vollkommen abgeschlachtet, von einem einzigen Dämon. Aber nicht von irgendeinen, sondern vom Anführer Muzan Kibutsuji selbst. Nur seine Schwester überlebt und er selbst, weil er zu dem Zeitpunkt nicht Zuhause war. Allerdings wurde seine Schwerster in einen Dämon verwandelt, welche aber komischerweise nicht das Bedürfnis hat Menschen anzufallen, sogar teilweise dabei hilft gegen die Dämonen zu kämpfen. 

Tanjirō macht sich also mit seiner Schwester auf den Weg, um ein Mittel zu finden, sie wieder in einen Menschen zu verwandeln, dabei tritt er den Dämonenjäger bei, die aber nicht sonderlich begeistert von seiner Schwester sind. Er muss nun versuchen das Vertrauen der Jäger für sich zu gewinnen und denen zeigen das seine Schwester nicht gefährlich ist. 

Wie schon gesagt, es ist bestimmt nicht die beste Story die man jemals in einem Anime oder Manga gesehen / gelesen hat. Aber garantiert auch nicht die schlechteste und letztendlich erfüllt diese ihren Zweck. Sie erweckt Neugier. Man will wissen wie es weitergeht, man will wissen wie es ausgeht. Findet unser Protagonist Muzan? Schafft er es ihn zu besiegen? Ich mein, man hofft es das er es schafft und man kann auch davon ausgehen, aber wie genau schaffen es die Dämonenjäger ihn zu bezwingen und wie stark ist er wirklich? Viel von Muzan hat man bisher nicht gesehen, lediglich weiß man das die Dämonen Angst vor ihm haben. 

Ich selber weiß bereits wie es ausgeht, weil ich nicht Anime only bin, sondern den Manga gelesen habe und auch hier bezeichnen einige den Manga als das Schlechteste, was man jemals gesehen hat. Was ich auch nicht so ganz verstehen kann. 

Der Manga und der Anime

Eins vorweg, der Manga kommt gegen den Anime nicht an. Der Anime hat einfach den Vorteil das man hier vieles besser erkennt, alles cleaner ist und eben die Animationen so hervorragend sind. 

Aber der Manga macht dennoch sehr viel Spaß. Klar, ich muss gestehen das ich einige Szenen etwas unübersichtlich finde, weil teilweise etwas Chaos entsteht, wenn Kämpfe stattfinden, aber von der Atmosphäre her, finde ich den Manga ebenfalls super. Die Charaktere kommen gut rüber, die Emotionen ebenfalls, die Zeichnungen an sich finde ich gar nicht so beschissen, lediglich die Kämpfe sind manchmal etwas anstrengend. Aber das ist für mich kein Grund den Manga zu haten oder abzubrechen. 

Mal davon ab dass das Haten eines Werkes sowieso kompletter Bullshit ist. Wenn man etwas nicht mag, dann lässt man es einfach liegen und kümmert sich nicht weiter darum. Aber immer und immer wieder, bei jeder noch so kleinen Gelegenheit erwähnen zu müssen, wie kacke man XY findet, ist einfach nicht. Ich kann es auch nicht wirklich nachvollziehen. Vor allem diese Diskussionen führen halt zu nichts. Lasst es doch einfach gut sein. 

Visuell betrachtet ist der Manga oftmals im Nachteil. Gibt natürlich immer mal wieder ausnahmen, wo der Anime halt wirklich nicht gut ausschaut. Daher finde ich es oftmals schwierig, zumindest in einigen Bereichen, den Anime mit dem Manga zu vergleichen. Klar zieht da der Demon Slayer Manga den Kürzeren. Aber das bedeutet halt lange nicht das der Manga kompletter Müll ist, ganz im Gegenteil. Ich finde sogar, dass sich der Manga lohnt und man diesen eventuell sogar vor dem Anime gelesen haben sollte. Es ist einfach ein geiles Gefühl, wenn man dann später im Anime Szenen in Farbe wiederentdeckt die man im Manga gesehen hat. Ist einfach eine coole Sache. 

Demon Slayer besteht nicht nur aus den Animationen!

Um es letztendlich kurz zu fassen, Demon Slayer besteht eben nicht nur aus den Animationen. Die Animationen tragen vielleicht ein Teil dazu bei, wieso viele diesen Anime lieben, aber Demon Slayer selbst ist viel mehr als das. Klar, es ist einfach cool ein Werk gut animiert zu sehen. Das hinterfragt auch keiner. Es macht ja auch sehr viel mehr Spaß einen Anime anzugucken, wo alles so smooth ineinander läuft und so schön clean ist, wie es eben bei Demon Slayer der Fall ist. 

Aber letztendlich lebt der Anime bzw. der Manga von anderen Sachen. Er kommt sicherlich nicht mit der geilsten Handlung daher, aber dennoch ist die Story solide und macht bock auf mehr und ich finde mehr braucht ein Shōnen auch nicht. Aber Demon Slayer lebt vor allem durch die Emotionen. Die Atmosphäre, die Charaktere und eben die Emotionen machen Demon Slayer aus. Das Ende der 3. Staffel war halt anders emotional. Aber allgemein die ganze Sache mit Tanjirō und seiner Schwester. Dieser Zusammenhalt zwischen den beiden und auch zwischen den Freundschaften die er schließt. Vor allem ist Tanjirō ein so guter Protagonist. Ja, er bedient gefühlt jedes Klischee eines Protagonisten aus einem Shōnen, aber dennoch wirkt er anders. Er ist super liebt, hat keine bösen Absichten, er ist motiviert, lässt sich einfach nicht unterkriegen und er hat das Talent sich mit jedem anzufreunden. 

Die Säulen und auch die zunehmenden Monde haben ebenfalls ihren eigenen Charm und auch ihre persönliche Geschichte. Ich finde übrigens die Geschichte, was damals abgelaufen ist, super spannend. Aber das ist ein anderes Thema und möchte ich nicht vorweg nehmen. 

Demon Slayer ist für mich viel mehr, als nur visuelle Effekte. Emotional hat es mich komplett gepackt, die Charaktere habe ich in den letzten Staffeln immer mehr lieben gelernt und allgemein dieses Feeling vom Anime liebe ich sehr. 

Aber ja, ufotable hat hier was wirklich tolles geschaffen, hat alles aus dem Werk rausgeholt und visuell das ganze einfach ziemlich geil umgesetzt. Allein diese ganzen kleinen Szenen, die Blicke von den Charakteren, deren Reaktionen kommen im Anime richtig gut zur Geltung. 

Ich liebe es einfach sehr. Ach übrigens: Das ist natürlich alles meine Meinung, natürlich kann bzw. darf jeder seine eigene Meinung haben. Wobei ich mir sicher bin das man sich einig ist, dass ufotable hier richtig geile Arbeit geleistet hat … 

Aber bitte beschränkt dieses Werk doch nicht nur auf die Animationen. Es steht auch für sich ganz alleine ziemlich gut da und hat mir letztes Jahr sehr viel Freude und viele emotionale Momente bereitet.

Shukon

Mein Name ist Dennis, 31 Jahre alt, Webdesigner und betreibe diesen Blog seit 2020. Ich liebe es über meine Hobbys zu schreiben, besonders über Games, Animes / Mangas oder auch Bücher.

Post navigation

Kommentar verfassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel die dich interessieren könnten!